30 Jahre europaweiter Notruf 112!

29. Juli 2021
30 Jahre europaweiter Notruf 112!

Jeder kennt sie, viele haben sie schon gewählt und einen Notruf gemeldet. Die jedem bekannte Notrufnummer 112 hat Geburtstag!
Doch was kaum einer weiß: Der Notruf 112 ist bereits seit 30 Jahren in der kompletten europäischen Union wählbar und als Notrufnummer anerkannt.
Ob in Deutschland, Schweden, Italien oder Irland - bei einem Notfall kann jederzeit die 112 zur Hilfe gewählt werden.
Dies macht zum einen das Wählen des Notrufs auf Urlaubsreisen einfacher, zum anderen sind auch alle europäischen Leitstellen so vernetzt, dass diese länderübergreifende Notrufe annehmen und weitergeben können, ohne dass es zu massiven Zeitverzögerungen kommt.
Wichtiges zum "Euronotruf 112":
-gilt europaweit
-ist vorwahlfrei
-ist kostenlos
-wird in vielen Ländern mehrsprachig bedient
-funktioniert in jedem Mobilfunknetz, meist auch wenn das Handy "kein Netz" anzeigt
-wird immer mit Vorrang bearbeitet

Doch wie setzt man einen Notruf richtig ab?
Oberste Regel: Ruhe bewahren und alle Fragen des Leitstellen-Disponenten beantworten!
Das Gespräch mit der Notrufzentrale orientiert sich grundsätzlich immer an den fünf W-Fragen.
Diese lauten wie folgt:
1. Wo ist der Unfallort?
Eine genaue Ortsangabe erspart unnötiges Suchen und ermöglicht schnellstmögliche Hilfe vor Ort.
2. Was ist passiert?
Aus einer kurzen Beschreibung des Notfalls kann der Disponent die richtigen Einsatzmittel koordinieren.
3. Wie viele Verletzte?
Die Anzahl der Verletzten ist für die Organisation der Rettungsmittel essenziell.
4. Welche Art der Verletzung?
Eine kurze Beschreibung der Verletzung kann zum Beispiel über die Mitfahrt eines Notarztes entscheiden.
5. Warten auf weitere Fragen!
Nicht sofort auflegen, der Disponent könnte weitere Fragen haben, welche möglicherweise noch beantwortet werden müssen!