Übungsabend Atemschutz

19. Juli 2021
Übungsabend Atemschutz

„Vermisste Person nach Verpuffung im Bauhof“ lautete am Montagabend das Einsatz-Stichwort unserer regelmäßigen Übung der Atemschutzgeräteträger.
Die angenommene Lage wurde bei Eintreffen und der Erkundung des ersten Gruppenführers vor Ort nochmals durch Kunstnebel am Nebeneingang des Übungsobjekts bestätigt.
Nach dem Aufbau des Schlauchmanagements konnte der  Angriffstrupp kurz nach Eintreffen mit der Personensuche und Brandbekämpfung im Gebäude beginnen.
Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte die vermisste Person zügig in einer Arbeitsgrube aufgefunden werden und mit kurzzeitiger Unterstützung des Sicherungstrupps aus dieser gerettet werden.
Neben dem richtigen Vorgehen der Atemschutzgeräteträger wurde unter anderem das Überdruckbelüften des Übungsgebäudes, die richtige Handhabung der in den Fahrzeugen verbauten Pumpen und die Einsatzdokumentation vor Ort geübt und gefestigt.
Wir danken der Gemeinde Breitengüßbach für die Übungsmöglichkeit am Breitengüßbacher Bauhof und allen Beteiligten für die Organisation der Übung!