Übungsdienst der Gemeinde-Feuerwehren!

16. August 2021
Übungsdienst der Gemeinde-Feuerwehren!

Nach einer vorangegangen Flächenbrandschulung des Kreisfeuerwehrverbands und dem Team von @Fire, richteten die speziell ausgebildeten Multiplikatoren am vergangenen Montag eine Übung mit allen Gemeinde-Feuerwehren der Gemeinde Breitengüßbach aus.
Neben dem Errichten einer Brandschneise mit den üblichen Feuerwehr-Werkzeugen stand auch die Brandbekämpfung mittels Löschrucksack auf dem Tagespunkt.
Desweiteren konnte auch das Löschen im „Pump n‘ Roll“ Verfahren durch die Maschinisten geübt werden.
Bei diesem Verfahren ist es möglich, während dem Fahren eines wasserführenden Löschfahrzeugs mit einem C- oder D-Schlauch zu löschen.
Hierdurch kann eine effektive Eindämmung oder Bekämpfung des Brands mit wenig Aufwand betrieben werden.