Waldbrand, klein

Mit dem Einsatzstichwort "Waldbrand, klein - Nachalarmierung" wurden wir am gestrigen Mittwochnachmittag gemeinsam mit der Feuerwehr Unteroberndorf in ein Waldstück zwischen Sassendorf und Unteroberndorf alarmiert.
Die vorherig alarmierte Feuerwehr Zapfendorf meldete nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle eine größere in Brand stehende Fläche in schwer unzugänglicher Lage, wodurch die Nachalarmierung resultierte.
Bereits bei Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung im Waldgebiet zu sehen. Glücklicherweise war die Anfahrt bis in den Wald ohne größere Hindernisse möglich, sodass ein langer Fußmarsch bis zur Brandstelle vermieden werden konnte.
Mit Hilfe von sogenannten Brandpatschen und Dunghaken bekämpften wir gemeinsam mit den bereits vor Ort arbeitenden Kameraden die aktiven Feuersäume von jeglichen Seiten, sodass sich nach etwa einer halben Stunde ein Erfolg unserer Arbeit zeigte.
Die offensichtlichen Brände an den Flanken waren schnell erloschen, sodass die Nachlöscharbeiten mittels Wasser eingeleitet werden konnten. Da noch mehrere Glutnester im sogenannten "Schwarzbereich" vorhanden waren, entschied sich die Einsatzleitung zur vollständigen Bewässerung der kompletten Brandstelle.
Hierzu wurden weitere Feuerwehren und Güllefässer des Umkreises angefordert, um eine stabile Wasserversorgung sicher zu stellen. Im Endverlauf des Einsatzes konnte festgestellt werden, dass durch das beherzte Eingreifen der Einsatzkräfte schlimmeres verhindert werden konnte und somit die Brandfläche auf ca. 2 Hektar eingegrenzt werden konnte.
Die Nachlöscharbeiten erstreckten sich auf mehrere Stunden, sodass der Einsatz für uns erst gegen 17:30 beendet war. Da viele Schläuche und Werkzeuge vom Ruß verunreinigt waren, mussten diese nach dem Einsatz gereinigt und überprüft werden, sodass wir uns erst wieder gegen 19:30 vollständig einsatzbereit melden konnten.

Einsatzstart 23. März 2022 13:20
Fahrzeuge HLF 20/16 Breitengüßbach 40/2