Abarbeitung mehrerer Unwettereinsätze, Leitung Sandsackkoordination, Transport Sandsäcke

Aufgrund der starken Regenfälle am frühen Vormittag des gestrigen Freitags wurden wir an jenem Tag zu mehreren Einsätzen im Landkreis Bamberg alarmiert.
Zu unserem ersten Einsatz wurden wir zur Einsatzleitung der Sandsackdisposition und zum Sandsacktransport nach Medlitz gerufen.
Kurz nach Alarm konnten wir uns mit unserem Mehrzweckfahrzeug Breitengüßbach 11/1 und dem Schlauchwagen Breitengüssbach 58/1 auf Fahrt melden und die Kopfstelle in Medlitz anfahren.
Nach Ankunft übernahmen wir die Koordination der Sandsackfüllanlage und der Disposition der zu verteilenden Sandsäcke in Richtung der Gemeinde Mürsbach und Stadt Baunach.
Neben der Disposition mit unserem Mehrzweckfahrzeug übernahm der Schlauchwagen die Verteilung der Sandsäcke, wie auch viele weitere Logistikfahrzeuge des kompletten Landkreises Bamberg.
Da im Kreis der Stadt Baunach aufgrund des starken Regenfalls mehrere Einsatzstellen abgearbeitet werden mussten, wurde unser zweites Hilfeleistungslöschfahrzeug nach der ersten Alarmierung in Richtung Gerach alarmiert.
Dort angekommen galt es einen überfluteten Straßenabschnitt abzupumpen, sowie ein abrutschgefährdetes Auto zu sichern.
Nachdem die Einsätze in Medlitz und Gerach abgearbeitet wurden, konnten sich alle Fahrzeuge gegen 18:00 Uhr wieder einsatzbereit im Gerätehaus melden.
Aufgrund einer weiteren Unwetter-Gefahrenlage in Ebrach wurde unser Schlauchwagen abermals gegen 19:00 Uhr zum Transport von Sandsäcken alarmiert, welcher nach circa 3 Stunden abgearbeitet war.
Wir danken allen beteiligten Feuerwehren für die unkomplizierte Zusammenarbeit!

Einsatzstart 9. Juli 2021 10:45
Fahrzeuge HLF 20/16 Breitengüßbach 40/2