Rettung aus Tiefen und Höhen

„Rettung einer Person aus Schacht“ lautete am vergangenen Mittwoch die Einsatzmeldung der Leitstelle Bamberg nach Alarmierung der Feuerwehren Breitengüßbach, Kemmern, Hallstadt und Unteroberndorf.
Nach Ausrücken und Erkunden der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass der vom Rettungsdienst betreute Patient aus einem Revisionsschacht in der Nähe der Kläranlage gerettet werden musste.
Während des Aufbaus unserer Absturzsicherung wurde parallel die ebenfalls hinzugezogene Drehleiter der Feuerwehr Hallstadt in Bereitstellung gebracht, um die Person mittels Schleifkorbtrage und Drehleiter zu retten.
Glücklicherweise verbesserte sich nach kurzer Zeit der Zustand des Patienten, sodass dieser eigenständig den Schachtausgang erreichte und vom Rettungsdienst behandelt werden konnte.
Nach dem Rückbau unserer Gerätschaften konnten wir uns eine Stunde nach Alarmierung einsatzbereit zurück im Gerätehaus melden.

-Symbolbild-

Einsatzstart 30. Juni 2021 11:45