Unwetterlage in Breitengüssbach

Kurz nach der starken Gewitterfront am gestrigen Abend wurden wir zu unserem ersten Einsatz an diesem Tag ins Berggebiet von Breitengüßbach alarmiert.
Aufgrund des starken Regenschauers lief dort ein Keller mit mehreren separaten Kellerräumen unter Wasser. Bereits auf Anfahrt fiel im Bereich der Zückshuter-Straße auf, dass diese vollständig überspült wurde, wodurch das Fahren aufgrund massiver Aquaplaninggefahr gefährlich werden konnte. Daher entschloss sich die Einsatzleitung unser zweites Hilfeleistungslöschfahrzeug an dem besagten Punkt abzustellen, um den Verkehr zu verlangsamen. Der vollgelaufene Keller wurde währenddessen mit Hilfe des Wassersaugers vom Wasser befreit.
Nach dem Einrücken der ersten Fahrzeuge fiel auf, dass die Fußgängerunterführung der Bahnstrecke circa einen halben Meter unter Wasser stand, sodass auch diese leer gepumpt wurde.
Anschließend ereilte uns die Meldung eines Rohrbruchs in der Lichtenfelser Straße, womit wir mit Schmutzwasserpumpe einen Schacht abpumpen mussten, sodass der vor Ort befindliche Notdienst die Leckage beheben konnte und wir nach Rückbau einen weiteren unter Wasser befindlichen Keller abpumpen konnten.
Die „fünf auf einen Streich“ konnten glücklicherweise nach vier Stunden ohne Komplikationen abgearbeitet werden und unsere Mannschaft den Heimweg antreten.

Einsatzstart 25. Juni 2021 19:47