Flächenbrand Nachforderung Ablösezug IB2

Aufgrund der gleißenden Hitze kam zu vielen Flächenbränden im Landkreis, so auch unter anderem ein am Ende etwa 38.000qm großer Wald- und Flächenbrand. Da aufgrund der hohen Temperaturen die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte abgelöst werden mussten, wurden sämtliche Feuerwehren des nördlichen Landkreises, dem sogenannten Ablösezug IB2 alarmiert. Hierbei werden einzelne Fahrzeuge aus dem jeweiligen Inspektionsbereichs herangezogen, welche dann zusammen eine Einheit bilden und zusammen im Konvoi zur Einsatzstelle eilen. Auch wir wurden neben den Feuerwehren Baunach, Rattelsdorf, Oberhaid, Dörfleins, Ebing, Bischberg und Lauf mit dem Schlauchwagen und dem zweiten Hilfeleistungslöschfahrzeug disponiert, welche sich kurze Zeit später auf den Weg zur Feuerwehr Hallstadt machten, um dort den Konvoi zu bilden.
Über mehrere Stunden wurden einzelne Feuer bekämpft, Glutnester entdeckt und gelöscht, sodass letztendlich am Abend „Feuer aus“ gemeldet wurde und unsere Einsatzkräfte nach schweißtreibender Arbeit den Heimweg antreten konnten.

Einsatzstart 15. Juli 2023 15:50
Fahrzeuge HLF 20/16 Breitengüßbach 40/2