Vorführung Brandbegrenzungsdecke

24. April 2023
Vorführung Brandbegrenzungsdecke

Am vergangenen Samstag hatten wir mit weiteren  Feuerwehren des Landkreises Bambergs und einer Werkfeuerwehr die Gelegenheit an einer Produktvorführung der Firma Vlitex Feuer teilzunehmen und deren Produkte realitätsnah zu testen.

Zur Vorführung einer Brandbegrenzungsdecke für elektrisch und kraftstoffbetriebene PKW wurde auf einem abgesperrtem Areal der Muna in Breitengüßbach ein Fahrzeug entzündet und die 10x8 Meter große Glasfaserdecke durch zwei Atemschutzgeräteträger unter Pressluftatmer über das KFZ gezogen.

Durch das Entziehen des Sauerstoffs erlosch das Feuer unter der Decke und lies das Fahrzeug nach und nach abkühlen. Nach der Vorführung wurde der PKW nochmals durch uns mit Schaummittel abgelöscht um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Vielen Dank für die interessante Vorführung des Produkts, welches bei Elektrobränden wohl in Zukunft häufiger im Real-Einsatz zu sehen sein wird.