Übung der aktiven Wehr!

19. April 2023
Übung der aktiven Wehr!

Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ lautete die Einsatzmeldung bei unserer Gesamtübung am vergangenen Montag, bei welcher wir bereits zum zweiten Mal Gast bei der Feuerwehr Zapfendorf sein durften.

Vor Ort hatten wir die Chance in einem zum Abriss geplanten Wohnkomplex eine realitätsnahe Übung für unsere Wehr abzuhalten, bei welcher eine im ersten Stock gelegene Wohnung vollständig verraucht und zur Personensuche vorbereitet wurde.

Doch nicht nur unsere Atemschutzgeräteträger wurden bei diesem Szenario gefordert, auch die weitere Truppe wurde mit dem Aufbau einer Wasserversorgung, der Atemschutzüberwachung und dem Anleitern der Steckleiter am Balkon eingespannt.

Nach einem positiven Abschlussgespräch der Übungsleitung gab es für unsere Kameradinnen und Kameraden die verdiente Brotzeit im Feuerwehrgerätehaus.

Wir bedanken uns in diesem Sinne für den engagierten Einsatz der @feuerwehr_zapfendorf für die Vorbereitung und zur Verfügungsstellung des Übungsobjekts.