Fahrsicherheitstraining am ADAC-Fahrsicherheitszentrum

15. November 2020
Damit unsere Mannschaft im Einsatzfall sicher an der Einsatzstelle ankommt, ist eine sicheres Fahren der Einsatzfahrzeuge äußerst wichtig.

Durch regelmäßige Bewegungsfahrten können sich unsere Maschinisten mit den Besonderheiten und besonderen Fahrverhalten der Fahrzeuge im Straßenverkehr vertraut machen.
Um die Fahrzeuge auch noch in Gefahrensituationen routiniert steuern zu können, durfte am gestrigen Samstag ein Fahrsicherheitstraining in Schlüsselfeld absolviert werden.
Neben der Gefahrenbremsung wurde auch das Ausweichen auf rutschiger Fahrbahn und das Fahren durch Kurven bei hoher Fahrt geschult.
Auch wenn unsere Fahrzeuge von den Maschinisten routiniert bewegt werden, sind uns an einigen Einsatzstellen die Hände gebunden. Wird an einer Straße oder Kreuzung sehr dicht geparkt, ist leider oft kein Durchkommen mehr!
Bitte beachtet von daher: Rettungsgasse gilt auch innerorts und bei parkenden Fahrzeugen! Stellt Ihr euer Auto ab, blickt nach dem Aussteigen nochmal um euch, denn ein Feuerwehrauto benötigt eine Straßenbreite von mindestens 3 Metern! Beim Rangieren an Kreuzungen ist ein Mindestabstand zur Einmündung von 5 Metern einzuhalten. So bleibt uns nach vorne und hinten ein gerade ausreichender Abstand von 10 Metern um rangieren zu können.