Mit Atemschutz zum Wahrzeichen Frankens.

4. Oktober 2020
In den frühen Morgenstunden trafen wir uns heute gemeinsam mit der Feuerwehr Lichtenfels auf einem Wanderparkplatz.

In den frühen Morgenstunden trafen wir uns heute gemeinsam mit der @feuerwehr.lichtenfels auf einem Wanderparkplatz. Vor Ort rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger mit ihren gut 17 Kilogramm schweren Pressluftatmern aus. Mit voller Montur galt es nun den 539m ü.NN hohen Staffelberg über die teils unwegsame Strecke zu erklimmen. Ziel dieses Ausfluges war es, die körperliche Fitness zu trainieren, welche auch bei Brandeinsätzen unter Atemschutz sehr wichtig ist. Pünktlich zum Sonnenaufgang erreichten wir die Frankenfahne an der Spitze des Berges. Gerade bei Sonnenaufgang, wenn die Sonne hinter der Adelgundiskapelle aufgeht, bietet der Zeugenberg eine ganz besondere Atmosphäre. Wir bedanken uns bei der @feuerwehr.lichtenfels für die gemeinsame Tour und wünschen allen einen schönen Sonntag.