Übung der aktiven Wehr!

22. September 2020
Da unsere Ortsfeuerwehren bei größeren Einsatzszenarien mitalarmiert werden, ist ein gemeinsames Üben äußerst wichtig, um eine erfolgreiche Arbeit Hand-in-Hand zu gewährleisten.

So auch bei der gestrigen Feuerwehrübung zum Thema "lange Schlauchstrecke".
Während die Ortsfeuerwehr Zückshut einen Bach außerhalb Breitengüßbachs aufstaute, wurde durch unseren Schlauchwagen eine ca. 1500-Meter lange Schlauchleitung gelegt, sodass das Wasser nach dem Einsetzen einer Verstärkerpumpe zu unserem Hilfeleistungslöschfahrzeug 40/1 befördert werden konnte.
Bei dieser Übung wurde zusätzlich eine Riegelstellung erprobt, bei welcher im Ernstfall wichtige Brandabschnitte durch Kühlen erhalten werden können.
Hierbei wurde zudem auch der Wasserwerfer unseres HLF's eingesetzt um die maximale Wasser-Abgabemenge ausmachen zu können.
Vielen Dank an die Ortsfeuerwehr Zückshut für die tolle Zusammenarbeit!