7 Tage Feuerwehr Breitengüßbach - Tag 5

2. März 2020
Neben den üblichen „Blaulichteinsätzen“ stellt die Feuerwehr Breitengüßbach zu bestimmten Anlässen und Festlichkeiten auch diverse ehrenamtliche Bereitschaften wie Sicherheitswachen und Sanitätsdienste.

Um bei Schadenseintritt eine Menschenrettung durchzuführen, schnellstmöglich zu alarmieren, wirksame Gegenmaßnahmen einzuleiten und die alarmierten Feuerwehr-Einsatzkräfte über die Lage zu informieren und vor Ort einzuweisen. Darüber hinaus können unsere ausgebildeten Sanitäter schnellstmöglich Erste-Hilfe leisten und den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts betreuen und versorgen.
Jedes Jahr haben die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Breitengüßbach die Möglichkeit sich als Sanitäter ausbilden zu lassen. Dies hat zum Vorteil, dass bei Einsätzen mit verletzten Personen schnelle und qualifizierte Hilfe meist noch vor Eintreffen des Rettungsdiensts von den Kameraden und Kameradinnen geleistet werden kann. Handelt es sich um einen lebensbedrohlichen Zustand, wird dadurch die Überlebenschance somit um ein Vielfaches erhöht. Trifft der Rettungsdienst ein, kann diesem der Patient übergeben werden und gegebenenfalls zugearbeitet werden.
Tritt einmal der Fall ein, dass die Anfahrt eines Rettungswagens im Notfall länger dauert, rückt die Feuerwehr Breitengüßbach als sogenannter First Responder aus und kann aufgrund der gut ausgebildeten Sanitäter schnelle Hilfe leisten.
Hast auch du Interesse an einem spannenden Hobby? Komm hierzu einfach an einem unserer Übungsdienste in Breitengüßbach vorbei!
Wir freuen uns auf dich!