7 Tage Feuerwehr Breitengüßbach - Tag 3

29. Februar 2020
Löschen dürfen nur die Großen?

Bei uns natürlich nicht!
Auch unsere Jugend darf mit unseren Feuerwehrfahrzeugen üben, sodass der Nachwuchs beim erreichen des 18. Lebensjahrs ohne Bedenken in unsere aktiven-Wehr eintreten kann.
Derzeit zählt die Breitengüßbacher Jugendfeuerwehr 11 aktive Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren.
Bei den zahlreichen, monatlichen Übungsdiensten der Jugend wird die sichere Handhabung von Gerätschaften zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung intensiv beübt.
Natürlich darf auch das alljährliche Highlight, die 24 Stunden Wache der Jugendfeuerwehr nicht fehlen.
Theoretische Ausbildungen, gemeinsame Spiele und gemeinsames Kochen stehen in diesen 24 Stunden auf dem Plan. Hier heißt es "wie im kleinen, so im großen", denn was wäre eine Berufsfeuerwehr ohne Einsätze? So fahren die Jugendlichen innerhalb der 24 Stunden mehrere Übungseinsätze, wie einen täuschend echten Verkehrsunfall oder einen simulierten Hüttenbrand, sowie weitere Einsätze, bei welchen die Jugendlichen das Wissen der letzten Übungen anwenden können.
Du wohnst in Breitengüßbach, bist im Alter zwischen 12 und 17 Jahren und hast Interesse an unserer Feuerwehr? Kontaktiere uns und komm zu unseren Jugendübungen.
Übrigens: Auch für die Bambinis unter 12 Jahren ist bei uns einiges geboten! Schnupper einfach bei uns rein.
Wir freuen uns auf dich!