Brennender Mobilfunkmast

Am gestrigen Abend wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Kemmern, Hallstadt, Dörfleins und Unteroberndorf zu einem nicht alltäglichen Einsatz alarmiert.
Die Durchsage der Funkmeldeempfänger lautete "Brand Mobilfunkmast". Bereits auf Anfahrt ließ sich auf Höhe Kemmern ein Feuerschein in Richtung des ehemaligen Munitionsdepot (MUNA) feststellen.
Während sich bereits auf Anfahrt ein Trupp mit Atemschutz ausrüstete, wurde die Lage bereits von der Feuerwehr Kemmern unter Kontrolle gemeldet, welche den Kabelbrand am Funkmast noch vor dem unkontrollierten Abbrennen in großen Höhen ablöschen konnte.
Nach kurzer Wartezeit im Bereitstellungsraum wurde unser erstausrückendes Hilfeleistungslöschfahrzeug Breitengüßbach 40/1 zur Einsatzstelle beordert, um mögliche Glutnester mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren.
Glücklicherweise beschränkte sich die Temperaturentwicklung auf ein miniumum, sodass die Brandgefahr gebannt war und wir unsere Fahrzeuge von der Einsatzstelle und dem Bereitstellungsraum abziehen konnten.
Nach einer dreiviertel Stunde konnten wir uns wieder vollständig Einsatzbereit im Gerätehaus melden.

Einsatzstart 22. April 2021 21:14
Feuerwehr Kemmern