Brand im Gebäude

Am gestrigen Abend wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Baunach, Hallstadt, Gerach und Unteroberndorf zur St. Oswald Kirche nach Baunach alarmiert.
Laut Alarmmeldung sollte dort eine Orgel brennen, ein nicht alltägliches Alarmbild für unsere Feuerwehrkameraden und Kameradinnen.
Nach kürzester Zeit konnten unsere Hilfeleistungslöschfahrzeuge besetzt werden und rückten in die benachbarte Stadt aus.
Leider wurde die Lage durch den ersteintreffenden Gruppenführer der Feuerwehr Baunach bestätigt, sodass direkt mit der Brandbekämpfung einer Beistellorgel unter schwerem Atemschutz begonnen wurde.
Wir unterstützten unter anderem mit zwei Atemschutztrupps und technischem Gerät zur Entrauchung des Kirchenschiffs.
Durch das schnelle Eingreifen aller Einsatzkräfte konnte glücklicherweise schlimmeres verhindert und der Einsatz für uns ca. 2 Stunden nach Alarm beendet werden.

Einsatzstart 27. August 2023 21:00
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Baunach