Öl auf Gewässer

Am gestrigen Mittwochmorgen wurde die Ölwehr-Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Breitengüßbach in das Gemeindegebiet Lauter alarmiert. Auf dem gleichnamigen Fluss in den Ortsbereichen Leppelsdorf, Deusdorf und Lauter entdeckte man in den frühen Morgenstunden einen nach Diesel riechenden Ölfilm, welcher zunächst die anliegenden Ortsfeuerwehren auf den Plan rief. Nach Erkundung durch die Einsatzleitung der Feuerwehr Lauter und des Wasserwirtschaftsamts wurde zum einen Flußaufwärts nach der Ursache gesucht und einige Feuerwehren mit Ölwehr-Einheit des Landkreises alarmiert.
Als Verursacher war schnell ein Wassereinlauf einer im Landkreis Haßberge befindlichen Ortschaft gefunden, sodass auch hier mehrere Feuerwehren mit Ölwehr in Nachbarlandkreis hinzugezogen wurden. Nach Eintreffen der Feuerwehren Viereth und Breitengüßbach wurde schnell damit begonnen Öl-Saugsperren an Stauungsanlagen der Lauter einzurichten und den Stoff mittels Öl-absorbierenden Würfeln und speziellem Vlies zu binden.
Unsere Einsatzkräfte wurden im weiteren Einsatzverlauf damit beauftragt die errichteten Öl-Saugsperren zu kontrollieren und dem immer schwankenden Wasserstand anzupassen.
Natürlich wurde auch im Nachbarlandkreis mit Hochdruck daran gearbeitet, den Ölschaden einzugrenzen, sodass hier der Wasserablauf ebenfalls mit Öl-Saugsperren versperrt wurde.
Weiterhin entnahm die Wasserschutzpolizei und das Wasserwirtschaftsamt viele Wasserproben entlang des Flusses und regelte somit die Maßnahmen der Feuerwehr und unterstützte uns mit hilfreichen Tipps zur Eindämmung des Schadens. Nachdem alle Öl-Saugsperren wirksam errichtet und der Schaden eingegrenzt werden konnte, wurden wir gegen 14:00 Uhr allmählich aus dem Einsatz herausgelöst und konnten uns gegen 14:30 wieder einsatzbereit auf Wache melden.

Einsatzstart 2. August 2023 06:10
Fahrzeuge MZF Breitengüßbach 11/1