THL-Übungsabend mit alternativen Rettungsgeräten!

11. August 2020
Am gestrigen Montagabend stand für unsere aktive Mannschaft eine THL-Übung (Übung der technischen Hilfeleistung) an.

Bei dieser Übung wurden primär alternative Rettungsgeräte wie Motortrennschleifer, Akku-Säbelsäge und Akku-Trennschleifer beübt um auch hier im Ernstfall durch spezielle Schneide- und Öffnungstechniken gut vorbereitet zu sein. Zwar stehen der Feuerwehr Breitengüssbach zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen oder ähnlichem zwei hydraulisch betriebene Rettungssätze bestehend aus Schere und Spreizer zur Verfügung, allerdings kann in speziellen Fällen auch ein alternatives Rettungsgerät vorteilhafter sein, um zum Beispiel dünneres Material von Autodächern oder LKW Rückwänden zu Öffnen. Besonderer Dank geht an die Firma Birk-Breitengüßbach, welche die Übungsobjekte zur Verfügung gestellt hat! Im Rahmen der Übung konnte auch das neu beschaffte Mehrzwecklöschfahrzeug der Feuerwehr Unteroberndorf begutachtet werden.