Rauchentwicklung im Freien

Mit dem Stichwort „Rauchentwicklung im Freien“ wurden wir am gestrigen Montag gemeinsam mit der ortsansässigen Feuerwehr Unteroberndorf nach Unteroberndorf alarmiert.
Trotz mehrerer Anrufe in der integrierten Leitstelle Bamberg-Forchheim war bei Alarmierung noch keine Hausnummer bekannt, sodass die Zufahrt über zwei Richtungen erfolgte.
Bereits auf Anfahrt zeigte sich eine Rauchwolke auf Höhe eines Wohnhauses, sodass direkt mit Hilfe von umluftunabhängigen Pressluftatmern und "Wasser am Rohr" vorgegangen wurde.
Als Ursache der Rauchentwicklung entpuppten sich mehrere in Brand stehende Mülltonnen, bei welchen bereits durch einen Ersthelfer Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen wurden.
Nach dem Ablöschen des Brands wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und betroffene Stellen nochmals mit Wasser gekühlt.
Durch das schnelle Handeln des Ersthelfers konnte ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Garage verhindert werden.
Nach einer halben Stunde am Einsatzort konnten wir uns wieder vollständig einsatzbereit über Funk melden.

Einsatzstart 29. November 2021 11:35
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Unteroberndorf