Brand Güterzug

Am gestrigen Freitagnachmittag wurde der Lokführer eines Güterzuges von einem entgegenkommenden Personenzug darauf aufmerksam gemacht, dass wohl einer der letzten Waggons stark raucht und vermutlich brennt.
Daraufhin veranlasste der Lokführer eine umgehende Bremsung und die Alarmierung der Feuerwehren Ebensfeld, Unterleiterbach, Zapfendorf, Ebing, Rattelsdorf, Scheßlitz, Hallstadt , Unteroberndorf und Breitengüßbach durch die integrierte Leitestelle.
Da der Zug nicht genau lokalisiert werden konnte und auch nicht bekannt war, ob der Zug einen Bahndammbrand ausgelöst hatte, wurden alle anfahrenden Kräfte zu den jeweilig zuständigen Bahnabschnitten geschickt, welche dann zur Erkundung abgefahren wurden.
Nach Erkundung des Kreisbrandmeisters konnte der Zug allerdings schnell auf der Bahnstrecke zwischen Unteroberndorf und Breitengüßbach ausgemacht werden, sodass unser erstausrückendes Hilfeleistungslöschfahrzeug umgehend dahin anfuhr.
Vor Ort konnte glücklicherweise kein brennender Zug festgestellt werden, sodass sich unsere Arbeit auf die Kontrolle der einzelnen Waggon-Achsen mittels Wärmebildkamera beschränkte.
Die Bremsen des heißgelaufenen Waggons wurden gelöst, damit der ca. 1800 Tonnen schwere Güterzug in Richtung Bamberg weiterfahren konnte.
Ca. 35 Minuten nach Alarmierung konnten wir uns wieder einsatzbereit im Gerätehaus melden.

Einsatzstart 3. September 2021 14:10
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Ebensfeld