Brandnachschau nach Motorbrand eines LKW

Nach dem Ablöschen eines Entstehungsbrands im Bereich des Motorraums informierte ein LKW-Fahrer am vergangenen Donnerstag die Integrierte Leitstelle Bamberg-Forchheim.
Diese alarmierte uns anschließend zur Brandnachschau auf die B4 in Richtung Rattelsdorf.
Nach dem Eintreffen wurde der LKW umgehend mit der Wärmebildkamera überprüft und festgestellt, dass die betroffenen Bauteile eine weiterhin sehr hohe Temperatur hatten, woraufhin diese mit Hilfe des Schnellangriffsschlauchs abgekühlt wurden.
Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass durch den Fahrtwind ein Stoffstück in den Motorraum gelangt ist, welches sich dann am Auspuff entzündete.
Der verkohlte „Brandverursacher“ wurde entfernt und der LKW abermals mit der Wärmebildkamera überprüft.
Nach dem Rückbau und der Heimfahrt konnten wir uns ca. 1 Stunde später einsatzbereit am Gerätehaus melden.

Einsatzstart 22. Juli 2021 16:55