Brand Industriegebiet

Datum: 24.04.2024

Uhrzeit des Einsatzes: Ca. 20:29

Einsatzstichwort: Brand Industriegebiet

Während eines normalen Röstprozesses in der Firma Minges und der Einführung neuer Bohnen kam es zu einem technischen Defekt, der sich als starke Rauchentwicklung aus dem Kamin manifestierte. Ein vorbeifahrender Autofahrer auf der A73 bemerkte dies und setzte umgehend einen Notruf ab. Obwohl beim Eintreffen am Ort des Geschehens kein sichtbarer Rauch mehr festgestellt werden konnte, begab sich der Gruppenführer und der Angriffstrupp zur Erkundung an die Einsatzstelle. Währenddessen trafen auch die anderen Alamierten Einsatzkräfte ein und warteten im Bereitstellungsraum. Der Kamin wurde mithilfe der WBK (Wärembildkamera) geprüft und anschließend durch die Drehleiter der FFW Hallstadt mit Schornsteinwerkzeug gereinigt. Nach ca. 1 Stunde konnten alle alamierten Einsatzkräfte wieder nach Hause.

Alarmierung Sirene, Digitaler Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 23. April 2024 20:29