Verkehrsunfall LKW/PKW

Zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW und einem PKW wurden wir heute als örtlich zuständige Wehr gemeinsam mit den Feuerwehren Baunach und Unteroberndorf auf die Bundesautobahn 73 alarmiert. Aufgrund ungeklärter Ursache fuhr ein PKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug auf einen fahrenden LKW auf. Aufgrund der Tatsache, dass sich in dem PKW einige Airbags öffneten, wurde ein E-Call ausgelöst, welcher bei der Integrierten Leitstelle einging. Der PKW-Fahrer war glücklicherweise nicht eingeklemmt und bei Bewusstsein, sodass dieser eine kurze Rückmeldung geben konnte, damit die Leitstelle nach dem richtigen Einsatzstichwort „THL2 Verkehrsunfall PKW/LKW, keine Person eingeklemmt“ alarmieren konnte. Ein zufällig vorbeifahrender Krankentransportwagen beobachtete ebenfalls den Unfall und übernahm bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes die Erstversorgung des Patienten. Unsere Aufgabe bestand im Absichern der Unfallstelle und dem Abklemmen der Batterie des PKW. Nach der Unfallaufnahme und der Reinigung der Straße konnten wir uns wieder einsatzbereit melden.

Einsatzart Verkehrsunfall
Einsatzstart 24. Oktober 2023 11:55